Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Besuch einer US-Diplomatin an der FOSBOS Ingolstadt:

Der FOSBOS Ingolstadt wurde am 13.03.2024 eine sehr große Ehre zuteil. Auf Einladung der Fachschaft Englisch besuchte eine amerikanische Diplomatin der US-Botschaft in Berlin die Schule für ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 13. Jahrgangsstufe. Frau Elaine Kelley stellte zu Beginn in einem kurzen Vortrag ihr Aufgabengebiet als Expertin für militärisch-politische Angelegenheiten vor, berichtete über ihren Werdegang als Beamtin im Auslandsdienst sowie über kulturelle Besonderheiten ihres Heimatbundesstaates und hob die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit anhand einiger Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft und Politik hervor.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in einer offenen Frage-Antwort-Runde viele Fragen an die Diplomatin zu ihrem Amt, ihrem Eindruck von kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und den USA sowie vor allem zu aktuellen politischen Ereignissen stellen. Dabei entwickelte sich eine sehr interessante Diskussion. Viele der spannenden Aspekte, die thematisiert wurden, bieten Anknüpfungspunkte für eine tiefergehende Auseinandersetzung in den nächsten Englischstunden, worüber wir uns außerordentlich freuen. Wir bedanken uns sehr bei Frau Kelley für die äußerst gelungene Veranstaltung!

Text: OStR Martin Holzer

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok