Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Auf Entdeckungsreise in Kroatien: fpA-Auslandspraktikum in Čakovec

Los ging die Reise nach Čakovec um 13:33 Uhr. Voller Vorfreude lernten sich alle Teilnehmenden kennen und sich tauschten sich über ihre Erwartungen an das Auslandspraktikum aus. Die lange Busfahrt war geprägt von guter Laune und kleineren Aktivitäten.

Am darauffolgenden Morgen haben sich alle, trotz wenig Schlaf getroffen, um gemeinsam in Richtung Partnerschule zu laufen. Bei wunderschönem Regenwetter war die gesamte Gruppe voller Neugier dann an der Wirtschafts- und Handelsschule Čakovec empfangen worden. Der Empfang war sehr herzlich gestaltet worden, wobei der Schulchor mit kroatischem Gesang und einer beeindruckenden Rede auf Deutsch die Schüler/innen in ihrer Schule begrüßt hat.

Nach diesem eindrucksvollen Empfang durften unsere Schülerinnen und Schüler zwei engagierten kroatischen Schülern, die Deutsch sprechen konnten, für eine ausführliche Führung durch die Schule folgen. Bei dieser wurden Ihnen beispielsweise die Klassenzimmer genauer gezeigt und zu jedem Raum ein bisschen etwas erzählt.

Im Anschluss hatten die FOS-Schüler die Möglichkeit, sich mit Deutsch lernenden kroatischen Schülern zu treffen, mit ihnen zusammen zu essen und sich zu unterhalten. Die kroatischen Schüler waren sehr offen und interessiert gegenüber ihrem Besuch, wobei sie hierbei auch ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen konnten.

Nach dieser kleinen Stärkung ging es für die gesamte Gruppe in den Englischunterricht. Innerhalb des Unterrichts hatten alle die Möglichkeit miteinander zu sprechen und etwas mehr über die einzelnen Schüler sowie ihr Leben in Kroatien zu erfahren. Die Kroaten/innen und die Gruppe aus Ingolstadt konnten viele Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch interessante Unterschiede in ihren Lebensweisen feststellen.

Nach diesen sehr schönen Gesprächen und Aktivitäten war es an der Zeit, dass alle ihre Praktikumsstellen besuchen durften. Zu den einzelnen Stellen wurden alle von Lehrkräften oder Schülern der Partnerschule begleitet. Es wurden somit die ersten Eindrücke gesammelt und neue Kontakte geknüpft.

Am Ende des anstrengenden Tages wurde der Abend zusammen in einem sehr ansprechenden Restaurant verbracht, in dem sich nochmals alle über ihre neuen, ersten Eindrücke unterhalten konnten. Was ein schöner erster Tag in Čakovec!

Text: StR Stefan Bacani



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok