Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Mitmach-Ausstellung für die Schüler der Gnadenthal Realschule im Zuge der Realschulkooperation:

Stolz, souverän und sichtlich engagiert waren die Schülerinnen und Schüler der FIW13b, als sie im Rahmen des Projektes „Die Bedeutung der Griechischen Geschichte für unserer Leben heute“ eine Mitmach-Ausstellung für die Sechstklässler der Gnadenthal Mädchenrealschule konzipierten und diesen präsentierten. Dabei gestalteten sie nicht nur eine 3D-Konstruktion einer Polis und eine Landkarte des antiken griechischen Raums, sondern entwarfen auch ein Memory, das die Ursprünge der Wissenschaft sowie Sport, Kultur und Demokratie im antiken Griechenland und ihre Bedeutung für uns heute näherbrachte.
Ein weiteres Highlight war ein Theaterstück, das die schon damals geltenden politischen Begriffe der Gleichheit vor dem Gesetz, der Gleichstellung in der Politik und des Rechts, sich frei politisch äußern zu dürfen, anschaulich darstellte.
Auch die Demokratieentwicklung von der Monarchie bis zur Kleisthenischen Verfassung wurde im Rahmen einer Legofigur-Challenge aufgegriffen.

Die Sechstklässler konnten somit in Kleingruppen jede der anschaulichen Stationen besuchen und waren sichtlich angetan von der Mühe und dem Engagement, mit welchem sie von den Schülerinnen und Schülern der FIW13b betreut wurden. Der Erfolg, so die Lehrkräfte der Gnadenthal Realschule, ließ sich auch bei der Nachbereitung im Unterricht messen, denn die Sechstklässler konnten sehr viele der Inhalte wiedergeben und entwickelten ein Verständnis für die Bedeutung der griechischen Geschichte als Teil unserer heutigen Lebenswirklichkeit.

Text und Bilder: StRin Evelyn Wiese




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok