Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Workshop an der THI für „Profilschulen für Informatik und Technologie":

 

Nach Auszeichnung der FOSBOS Ingolstadt als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ im Herbst vergangenen Jahres fand am 24. Januar 2024 unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Riener an der Technischen Hochschule Ingolstadt ein Austausch-Workshop zusammen mit Vertretern weiterer Profilschulen der Region statt.

Passend zum Stichwort Zukunftstechnologien begannen Prof. Dr. Riener sowie Mitarbeiter seiner Human-Computer Interaction Group den Workshop mit einer Präsentation aktueller Forschungsprojekte des Instituts. Die Teilnehmer – darunter Schulleiter OStD Erich Winter, OStRin Sylvia Utz und StR Dr. Ivo Mei als Vertreter der FOSBOS Ingolstadt – konnten dabei aktiv Technologien in diesem Bereich ausprobieren: In der Fahr-/Flug-Simulationskabine FeliFly konnte man als Passagier Platz nehmen und simulierte autonome Bus-/Flugdrohnen-Fahrten erleben, was diesbezüglich die Untersuchung von menschlichem Nutzererlebnis und von Reaktionen auf besondere (Verkehrs-)Situationen ermöglicht. Per Virtual-Reality-Headset und Körperbewegung konnte man außerdem sowohl in einer dreidimensionalen Beispielumgebung digital kommunizieren und zeichnen als auch in einer nachgestalteten Ingolstädter Straßenszene als Fußgänger die Interaktion mit (autonomen) Fahrzeugen testen.

Daran schloss sich die Austausch-Sitzung an: Die Vertreter der Profilschulen haben den aktuellen Stand bezüglich Zukunftstechnologien im Schulkontext zusammengetragen und sich in detailliertem Brainstorming dazu ausgetauscht, wie nun sukzessive diese Technologien (insbesondere digital unterstützte Fertigungsverfahren, Virtual-Reality-Anwendungen und/oder Künstliche-Intelligenz-Systeme) in Unterricht und sonstigem Schulkontext weiter ausgebaut und verankert werden können. Dabei bündelten Prof. Dr. Riener und seine Mitarbeiter die vorgebrachten Inhalte und gaben mit ihrer Hochschul-Expertise wertvolle Unterstützung u.a. in Form von Hinweisen auf schon bestehende Projekte bzw. Material sowie in Form möglicher Ansatzpunkte zur Einbeziehung von Hochschulakteuren. Auch für die FOSBOS Ingolstadt und die hiesige Profilschul-Ausgestaltung haben sich dadurch fruchtbare Anknüpfungspunkte ergeben.

Wir bedanken uns herzlich für die gewinnbringende Veranstaltung und freuen uns auf den weiteren Entwicklungsverlauf!

Text: Dr. Ivo Mei




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok