Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Aufgedeckt - Seifenhandel an der FOSBOS Ingolstadt - nichts für Saubermänner!

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit, die traditionell jedes Jahr in der 42. Kalenderwoche an bayerischen Schulen stattfindet, zeigten die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS mit zahlreichen Aktionen und kreativen Projekten großes Engagement in den Bereich Gesundheit und Nachhaltigkeit, sodass es während der Nachhaltigkeitswoche einige spannende Themen zu entdecken gab.

Zu Beginn der Woche informierten sich alle Lernenden über den Trinkwasserschutz sowie über ihren eigenen Wasserfußabdruck, der den ein oder anderen doch überraschte. Außerdem stellten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Chemieunterricht eigene Seifen her bzw. gossen und färbten Seifen aus Rohseife. Die Schüler der 13. Jahrgangsstufe hingegen setzen sich in Form von Plakaten mit den chemischen und umwelttechnischen Aspekten von fester Seife auseinander.

Die bunt gefärbten und ansprechend riechenden Seifen wurden im Nachgang in den Pausen an die Schulfamilie verteilt. Auf diesem Weg kamen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig miteinander ins Gespräch und tauschten sich über die positiven Aspekte von fester Seife im Gegensatz zu Flüssigseife aus. Zu den genannten Vorteilen zählen beispielswiese weniger Verpackungsmüll, eine umweltschonendere Herstellung, eine effizientere Nutzung während des Waschvorgangs und somit eine Schonung von Trink- und Grundwasser. Die selbst hergestellten Seifen waren heißbegehrt, so dass nach der zweiten Pause alle Stücke vergriffen waren und Nachschub gewünscht worden ist.
 

Ein weiteres Highlight während er Nachhaltigkeitswoche war der schuleigene Mehrweg-Kaffeebecher der FOSBOS Ingolstadt, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Für einen kleinen Betrag wurde dieser verkauft. Als „Schmankerl“ bekamen die Schüler und Lehrkräfte dafür in Kooperation mit dem ortsansässigen Unternehmen „Seven Heaven“ ein vergünstigtes Kaffeegetränk.

Zum Ende der Themenwoche, die den Fokus auf das Element „Wasser“ setzte, erhielten die Schüler der 11. Klasse der FOSBOS Ingolstadt im Rahmen des VWL-Unterrichts von Dr. Joachim Wloka, Greenovation-Projektleiter der Audi Stiftung für Umwelt, einen Einblick, wie Wasser- und Ressourcenschonung in der Produktion der AUDI AG umgesetzt werden. „Das Engagement für den Umweltschutz endet jedoch nicht am Werkszaun, sondern wird in gemeinnützigen Projekten von der Audi Stiftung für Umwelt auch international in grünen Innovationsprojekten (Greenovation) vorangetrieben.“, betonte Joachim Wloka.

Letztlich hatte die Woche der Nachhaltigkeit für jeden Geschmack (und Geruch) etwas zu bieten. Ein großes Dankeschön geht einerseits an alle Beteiligten und helfenden Hände. 
Andererseits bedankt sich die gesamte Schulfamilie bei den Mintmachern für die Unterstützung des Projekts!



Text von StRin Rebecca Kurtlugil und OStRin Sabine Wloka
Bilder von StRin Rebecca Kurtlugil



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok