Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Studienfahrt nach Andalusien:

Corona ist vorbei und die Studienfahrten ins europäische Ausland sind wieder möglich, sodass wir dieses Jahr tiefere Einblicke in die spanische Kultur erlangen konnten. Schon zu Beginn der Studienfahrt konnte man die Vorfreude in unseren Gesichtern sehen, da wir alle schon unserem sechstägigen Trip nach Andalusien entgegenfieberten. Mit dem Flieger ging es in das scheinbar so ferne Málaga, doch von Langeweile war auf der Reise nicht zu sprechen. So planten einige von uns schon auf der Hinreise ihren „Urlaub“, während andere noch ihren wertvollen Schlaf nachholten.

Angekommen in Málaga ging es in unsere Unterkunft für die bevorstehende Nacht. Nach einer kurzen Einweisung durften wir die noch unbekannte Stadt auf eigene Faust erkunden. Allzu viel Zeit blieb uns jedoch leider nicht, da es am nächsten Morgen schon in die nächste Stadt – nach Granada – ging. Nach der Ankunft in unserem neuen Hostel erkundeten die einen sofort begeistert die Stadt, während sich die anderen erst einmal in ihren Zimmern ausruhten. Unseren ersten Abend in Granada ließen wir mit einer faszinierenden Flamenco-Show ausklingen.



Gegen Mittag des darauffolgenden Tages wanderten wir zur Alhambra, der damaligen Königsstadt. Der steile und unebene Weg hinauf, brachte einige von uns zum Schwitzen. Trotzdem hatte sich der Weg definitiv gelohnt, da uns oben angekommen, eine vielfältige Flora und eine eindrucksvolle Aussicht über ganz Granada erwartete. Hier endete auch schon der zweitägige Aufenthalt in Granada. Bevor wir uns jedoch zum letzten Reiseziel Sevilla aufmachten, legten wir einen kleinen Zwischenstopp in der altertümlichen Stadt Córdoba ein. Nach einer Führung durch die beeindruckende Mezquita (=Moschee) und die Stadt ging es dann zügig weiter zur Hauptstadt Andalusiens, Sevilla. Angekommen in der letzten Unterkunft, überraschte uns eine große Dachterrasse mit einem kleinen Pool, was dieses Hostel zum schönsten machte. Auch in Sevilla hatten wir wieder viel Zeit, um die Stadt individuell kennenzulernen, aber auch ein gemeinsamer Besuch in der großen und beeindruckenden Kathedrale war geboten. Somit ging auch der letzte Tag unserer Reise zu Ende und die Rückkehr nach München stand an. Mit dem Flieger ging es zurück nach Hause, wo wir die Ereignisse der letzten Tage nochmal Revue passieren ließen. Diese schöne und eindrucksvolle Reise, wird uns wohl für immer in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, dass wir ein Teil davon sein durften.

Text und Bilder von: Rebecca Grüdl und Nelson Kottkamp (FIW13b)



 

Rebecca Grüdl und Nelson Kottkamp (FIW13b)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok