Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Media and Me:
 Ein schulartübergreifendes Projekt zum Thema Medienkompetenzerwerb 

Chat GPT, The Internet of Things sowie Gaming und Social Media sind mittlerweile Teil unseres Lebens. Umso wichtiger ist es, den richtigen Umgang damit zu erlernen. Aus diesem Grund wurde das Projekt "Media and me" ins Leben gerufen. Hier erstellten die Schüler und Schülerinnen der FIW12b mit Feuereifer und viel Liebe fürs Detail verschiedene Spiele im Englischunterricht, welche die Vor- und Nachteile und den richtigen Umgang mit verschiedenen Aspekten im Bereich Medien widerspiegelten. So entstanden beispielsweise Spiele zum Thema ChatGPT oder Social Media, aber auch zu Aspekten wie "How to create a social media account in a resonsible way".

Das Ergebnis der Arbeit wurde am Freitagnachmittag des 10.11.2023 von motivierten Schülerinnen und Schülern der Freiherr von Ickstatt Realschule begutachtet und die Mädchen und Jungen probierten alle Spiele aus. Dabei hatten sie nicht nur viel Spaß bei der Durchführung, sondern konnten auch neue Kompetenzen im Bereich Medienutzung erwerben.

Text und Bilder von: StRin Evelyn Wiese


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok