Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Studienfahrt nach Irland:

„Dia duit!“ heißt so viel wie „Gott sei mit dir!“ und so begrüßen sich die Einwohner Irlands in ihrer gälischen Sprache. Das haben wir alle gemeinsam auf der Studienfahrt am ersten Tag in Dublin von unserem sehr unterhaltsamen Guide erfahren. Während unseres Stadtspaziergangs haben wir einen ersten Eindruck von den Sehenswürdigkeiten wie dem Dublin Castle und dem Dubh Linn Garden bekommen. Unsere Tour endete bei dem Eingang des Trinity Colleges und danach haben wir viele kleine Geschäfte erkundet. An demselben Abend haben wir gemeinsam als Studiengruppe und den Lehrern Frau Harfold sowie Herrn Schmidt, einen kleinen Pub Crawl gemacht. Das war eine sehr gute Gelegenheit sich gegenseitig und die Lehrer besser kennenzulernen. Die Atmosphäre in den Pubs war locker und lustig, es wurde gesungen und getanzt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Trinity College, wo wir die Book of Kells besichtigten und ein bisschen Uni-Luft schnuppern konnten. Im Laufe der Woche ging es noch nach Howth zum Cliff Walk um die Insel herum. Bei diesem ausgiebigen Spaziergang sichteten wir sogar kleine Robben. Das Abendessen haben wir uns an diesem Tag wirklich verdient, sodass es wieder in ein Restaurant ging, bei dem der arme Herr Schmidt erneut sein Portemonnaie zücken musste, um für all die Leckereien zu zahlen. Am Donnerstag waren wir am Dollymount Beach, welcher eine gute Gelegenheit war, Muscheln zu sammeln und für Frau Harfold kurz am Strand zu meditieren. Einen Einblick in die Herstellung von Whiskey haben wir am Nachmittag in der Teeling Distillery mit einer kleinen Tour bekommen. Ein letztes Mal haben wir den Tempel Bar Pub besucht und den letzten Abend in Irland mit viel Musik und neuen Bekanntschaften gefeiert.

Text von: Evelyn Grasmik, FIW13a
Bilder von: StRin Lorena Harfold

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok