Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Der Weg zur perfekten Bewerbung
 

Wie war das noch gleich, mit oder ohne Foto? Was genau gehört in den Lebenslauf und wie genau läuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch ab? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich im am 16. Juni 2023 22 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Ingolstadt im Bewerbertraining mit Airbus während der Blockphase des Seminars 2023/2024.

Gemeinsam mit Ihren drei Kolleginnen, Sabine Heinrichsberger, Johanna Oschika und Lena Trickl, betreute Karin Ziller die künftigen Absolventen, welche optimal auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorbereitet werden sollen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie die perfekte Bewerbung aufgebaut ist, welche Unterlagen sie enthält und auch welchen Fragen sie in einem Bewerbungsgespräch erwarten können.
Der Vormittag war zweigeteilt: Stations-Durchlauf mit Theorieinhalten und dann ging es in die anschließende Praxisarbeit, eine simulierte Assessment-Aufgabe.

Welche Daten gehören in den Lebenslauf, welche E-Mailadressen sollten man besser nicht verwenden, auf welche Dinge muss man beim Bewerbungsfoto achten und wie ist eigentlich ein Anschreiben aufgebaut. All diese Punkte wurden in den Kleingruppen in den Stationen besprochen und erklärt. Nach jeder Station wurde dann ein kleines Bewerbungsgespräch simuliert, bei dem die Schüler erste Erfahrungen sammeln konnten, wie es tatsächlich „im echten Leben“ ablaufen kann – heute zum Üben, ohne dass was passiert natürlich. Dann ging es in die nächste Station, bis alle drei Themenblöcke absolviert wurden.
Gestärkt nach einer kurzen Verschnaufpause wurde dann der zweite Teil angepackt. Die Kleingruppen waren Mitarbeiter eines Start-Ups, welche für die Eindämmung von Mikroplastik ihr neu entwickeltes Produkt den Investoren vorstellten. Nach einer kurzen Einweisung und Bearbeitungszeit hat im Anschluss jedes Start-Up ihr Produkt gepitcht und das Beste, innovativste Produkt hat dann den virtuellen Zuschlag erhalten.
Im Anschluss konnten sich noch weitere Interessierte wichtige Infos am in der Aula aufgebauten Marktstand rund zu den Berufsbildern, Airbus als Arbeitgeber und auch den Bewerbungsfristen einholen.

Text: Karin Ziller (Airbus), StRin Regina Dörfler




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok