Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Kreative Notizen - Sketchnotes in der Schule!
 

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – das wusste Kurt Tucholsky schon 1926. Gerade in der Schule, wo Inhalte didaktisch vermittelt und häufig zusammen erarbeitet werden, können Sketchnotes das Lehren und Lernen auf ein neues Level heben. Statt chronologisch und linear werden Inhalte ganzheitlich und auf einen Blick sichtbar dargestellt. Visualisierungen durch Sketchnotes steigern die Erinnerungsleistung, denn das menschliche Gehirn liebt Bilder. Nicht umsonst wendet unser Gehirn große Kapazitäten seiner Sinneswahrnehmung für die optische Erfassung auf. Sketchnotes, das sind grafische Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Der Begriff ist ein Kofferwort, das sich zusammensetzt aus Sketch=Skizzieren und Note=Notiz.

An ein einzelnes Bild oder Wort (wie z.B. eine Vokabel) erinnert sich das Gehirn nach drei Tagen noch zu 10%. Kombiniert man Bild und Wort, so kann sich das Gehirn nach drei Tagen noch zu 65% daran erinnern!

Im Workshop „Sketchnotes – kann jeder (lernen)!“, der am 18. Juli 2023 an der FOSBOS im Rahmen der Seminarphase stattfand, bekamen Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte einen spannenden Einblick in die Welt des Skizzierens. Frau Frensch vom Projektbüro Jugend präsentiert aus Berlin vermittelte in einer angenehmen Atmosphäre die Grundlagen dieser Technik. Es wurden die Grundformen thematisiert, aber auch wichtige Punkte wie „Container“, „Banner“ und Schriftarten. Anhand von erst einfachen und dann komplexeren Übungen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des dreistündigen Kurses jede Menge Gelegenheit, Sketchnotes auszuprobieren.

Unsere Lehrkräfte lernten, wie sie den Unterricht mit Hilfe von Sketchnotes visualisieren und dabei den zu vermittelnden Stoff mit Hilfe kleiner Bilder, Verbindungselementen und Hierarchie schaffenden Grafiken noch besser erinnerbar machen können. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde klar, dass sie mit dieser Technik ihre Erinnerungsleistung steigern können. Sketchnotes eignen sich gut für Zusammenfassungen, Mind-map, Vokabellernen, aber auch für komplexe Sachverhalte, die dadurch auf das Wichtigste reduziert werden.



Wir bedanken uns ganz herzlich bei den MINTmachern für ihre finanzielle Unterstützung!
Ein besonderer Dank gilt Frau Frensch von Jugend präsentiert, die uns einen sehr inspirierenden Workshop ermöglicht hat. :)

OStRin Kathrin Bührle, Fachbetreuerin für MINT-Förderung














Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok