Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

FFP2-Masken einmal anders - Projekt „Upcycling von Masken":

16. Schulwettbewerb Nanotechnologie

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Schulwettbewerb „Nanotechnologie“ des bayerischen Vereins Nanotech e.V. teil. Im Rahmen der MINT-Förderung unserer Schule durften die Schülerinnen und Schüler, von den Lehrerinnen der Fachschaft Biologie/Chemie angeregt, eigenständig Versuche zum Thema Filtration durchführen.

In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens werden Filter eingesetzt. Durch den Wettbewerb setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Funktionsweise und Wirkung von (Nano)Filtern auseinander. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Stufen: Beim Experiment untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Filter wie z.B. Kaffeefilter, OP-Masken und FFP2-Masken auf ihre Funktionsweise. Das Projekt im Anschluss gab dann noch die Möglichkeit, den Einsatz von Filtern vertieft zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei zwischen den Themen #Upcycling oder #Recycling wählen.

Als Thema hatten sich die Schülerinnen und Schüler #Upcycling ausgesucht. Schätzungen zufolge wurden und werden u.a. durch die Corona-Zeit jeden Monat mehr als 100 Milliarden Masken weltweit verbraucht. Nach Schätzung der Umweltorganisation Greenpeace braucht eine Maske 450 Jahre, um sich zu zersetzen. Sehr viel Zeit also, in der der Corona-Müll die Umwelt beeinflussen kann. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, zu überlegen, wie verbrauchte Masken weiterverwendet werden können. Unsere Schülerinnen und Schüler kamen auf spannende Ideen, wie man gebrauchte Masken upcyceln kann: z.B. als Drainage für Blumentöpfe, um Staunässe zu vermeiden; nach Desinfektion als kleine Geldbeutel oder als Duftsäckchen mit Lavendelblüten gefüllt. Alle Teilnehmer erhielten ein Teilnahmezertifikat.

Vielen Dank für eure kreativen Ideen!

Text von: OStRin Kathrin Bührle (Fachbetreuung für MINT-Förderung)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok