Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Exkursion ins Deutsche Museum:


Am Donnerstag, den 22. Dezember, besuchten die Technikerklassen der 12. Jahrgangsstufe der FOSBOS Ingolstadt unter der Leitung ihrer Physiklehrkräfte das Deutsche Museum in München und verbrachten dort einen informativen und erlebnisreichen Tag.

Zunächst begannen sie ihren Besuch mit einem Rundgang durch die Abteilung für Naturwissenschaften und Technik. Dabei waren sie von den zahlreichen Exponaten, welche die Entwicklung der Technologie von früher bis heute zeigten, beeindruckt. Die Schüler sahen alte Dampfmaschinen, Autos und Flugzeuge, was ihnen einen Einblick in die Vergangenheit gab und ihnen zeigte, wie sich die Technologie im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.

Ein Highlight des Tages war der Besuch der Abteilung für Energie, wo sie verschiedene Energiequellen wie Solarenergie, Wasser- und Windenergie kennenlernten. Hier hatte man auch die Möglichkeit, selbst Experimente durchzuführen, um zu sehen, wie Energie erzeugt wird. Es war für alle Schüler interessant zu erfahren, wie Energiequellen genutzt werden und welchen Einfluss sie auf die Umwelt haben.

Nach einer kurzen Pause im Museumscafé besuchten die Schüler die Abteilung für Mathematik und Informatik. Hier konnten sie sehen, wie Computer und andere elektronische Geräte funktionieren und wie sie in unserem Alltag eingesetzt werden. Sie sahen auch alte Rechenmaschinen und erhielten Informationen darüber, wie sich die Technologie im Laufe der Jahre verändert hat.

Zum Abschluss besichtigten die Schüler die Abteilung für Physik, wo sie die verschiedenen Gesetze der Physik erklärt bekamen und selbst Experimente durchführen konnten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Gesetze der Physik in unserem täglichen Leben angewandt werden und wie sie uns helfen, die Welt um uns herum zu verstehen.

Insgesamt war der Besuch des Deutschen Museums in München ein großer Erfolg für die Schülergruppe. Sie konnten viel über Naturwissenschaften und Technologie lernen und dabei auch noch viel Spaß haben. Frau Gronauer, welche die Organisation des Ausflugs übernommen hatte, gilt ein besonderer Dank.

Text von Graf Elias und Treffer Benedikt, BT12c

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok