Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

FOSBOS ist nun „Schule mit Courage“

Titelverleihung im feierlichen Rahmen des Weihnachtsbasars

Respekt, Toleranz und Achtsamkeit – das sind nur einige der Werte und Prinzipien, die in der Schulfamilie der FOSBOS Ingolstadt eine zentrale Rolle einnehmen. „Die Gleichheit der Menschen müsse alltäglich gelebt werden!“, sagte OStRin Funk, Initiatorin des Projekts, im Rahmen ihrer einleitenden Worte. Mit feierlichen Worten verwies das Ingolstädter Christkind (Schülerin der FOS/BOS) in seiner Begrüßungsrede auf diese elementaren Ideale.

Die Schule darf sich nun in die über 3.600 Schulen einreihen, die sich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Deutlich über 70% der Schüler, der Lehrer und der Angestellten des Hauses bekannten sich dazu, Haltung zu zeigen. „Denn ‚Schule mit Courage‘ zu sein bedeutet, dass man sich nicht schulterzuckend abwendet, wenn es zu Fällen von Diskriminierung kommt, sondern dass man sich aktiv mit der Situation auseinandersetzt und Lösungswege für ein harmonisches Miteinander sucht.“, so Frau Funk. Daran erinnere das Schild im Schulgebäude täglich.

Dass die Vermittlung von grundlegenden gesellschaftlichen Werten nicht nur auf dem Papier steht, sondern von Schülern und Lehrern ins Bewusstsein gerückt wird, davon zeugen die Veranstaltungen und Projekte der Schule:

Zum Beispiel arbeitet man mit der Bildungsinitiative „German Dream“ zusammen, die sich in sog. Wertedialogen mit jungen Menschen über deren wesentliche Werte austauscht und eine Sensibilität für einen respektvollen Umgang zu entwickeln sucht, so dass sie als „German Dreamer“ die Gesellschaft bereichern können und Toleranz vorleben.

Auch die Aktionen rund um die Schülerzeitung „INsider“ und dem Wahlkurs „Poetry Slam“ beweisen, dass sich die Schüler hier mit der Würde des Menschen und Diskriminierung auseinandersetzen. Zudem schilderten zwei Schülerinnen die Teilnahme an dem Wettbewerb der EU-Kommission #netzmitrespekt. In einem Podcast und in einem emotionalen Erklärvideo analysierten sie die Erfahrungen und Erscheinungsformen von hetzerischen Posts und zeigten darüber hinaus Möglichkeiten auf, wie man Hasskommentaren im Internet begegnen könne.

Leider musste sich Herr Otto seitens des Vereins „Aktion Courage“ entschuldigen lassen, denn er war kurzfristig erkrankt. Er bedauerte in seiner schriftlichen Rede, dass er den Festakt nicht miterleben könne. „Es ist jedes Mal ein Grund zu feiern, wenn eine neue Schule ins Netzwerk aufgenommen wird!“ Er betonte explizit die Bedeutung der Selbstverpflichtung, die man als „Schule mit Courage“ eingeht: „Dafür, diese Selbstverpflichtung mit Leben zu füllen, an Ihrer Schule aktiv zu werden, Projekte zu gestalten und dadurch in der Schule die Werte des Grundgesetzes, demokratisches Miteinander und die Umsetzung der Menschenrechte aktiv einzuüben, wünsche ich Ihnen allen von Herzen alles Gute!“

Glücklich und stolz zeigte sich auch der „FC Ingolstadt 04“, der die Patenschaft für die FOSBOS übernimmt. „Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Einsatz und Kampfgeist sind wichtige Ideale im Sport, aber sie sind auch wichtige Leitlinien für ein gesellschaftliches Miteinander!“, so Frau Vey. Als Zeichen der Zusammenarbeit überreichte sie ein eigens angefertigtes Trikot des Fußballvereins, das in den nächsten Tagen im Schulhaus einen Ehrenplatz erhalten wird.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok