Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Der FOSBOS Ingolstadt wurde am 29.03.2022 eine sehr große Ehre zuteil. Auf Einladung der Fachschaft Englisch besuchte der US-Generalkonsul in München, Timothy Liston, die Schule für ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 13. Jahrgangsstufe. Zunächst berichtete Herr Liston in einem kurzen Vortrag von seinem Werdegang, stellte sein diplomatisches Amt vor und unterstrich die Bedeutung der transatlantischen Partnerschaft. Dabei ging er nicht nur auf die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland ein, sondern auch auf die Zusammenarbeit der USA mit dem Freistaat Bayern. Er veranschaulichte diese vielförmige Partnerschaft anhand einiger Beispiele aus den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Umwelt sowie Ausbildung und Studium. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Generalkonsul ins Gespräch kommen und stellten viele Fragen zu seinem Aufgabengebiet, seiner früheren diplomatischen Arbeit in Vietnam sowie zu aktuellen politischen Themen. Dabei verging die Zeit wie im Flug, aber Herr Liston nahm sich selbst nach Ende der Veranstaltung noch Zeit, um einige Fragen der Teilnehmenden in persönlichen Gesprächen zu beantworten. Insgesamt war die Veranstaltung aufgrund der Möglichkeit, sich auf Englisch mit einem hochrangigen Diplomaten zu unterhalten, ein großartiges Erlebnis. Die spannenden Themen werden in den zukünftigen Englischstunden weiter vertieft werden, sodass alle anwesenden Schülerinnen und Schüler von den Eindrücken und der anregenden Konversation noch lange profitieren.

                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                            OStR Martin Holzer
© Meet US - Programm

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok