Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

 

Da dieses Schuljahr die schuleigenen Weihnachtsbuden coronabedingt nicht genutzt werden konnten, um Punsch oder Plätzchen zu verkaufen, wurde eine von ihnen dieses Jahr von der SMV spontan zweckentfremdet. Aus ihr wurde eine Altkleidersammelstelle. Die Idee dazu entstand im Winter, als viele Organisationen Kleider an Bedürftige spendeten, um diesen dabei zu helfen, die kalten Monate bestmöglich zu überstehen. Diese Aktion gefiel den Mitgliedern der SMV so gut, dass sie selbst einen wertvollen Beitrag dazu leisten und die Organisationen dabei tatkräftig unterstützen wollten.

                                                                                               Fotograf: Daniel Luckert

Also wurde ein Konzept entwickelt, wie die Kleidung infektionsschutzkonform und vor allem brandschutzkonform gesammelt und gelagert werden kann. Leider viel die Aktion zunächst dem zweiten Lockdown zum Opfer, was dazu führte, dass diese erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden konnte. Aber auch dieser Lockdown endete irgendwann und die SMV konnte ihre Idee endlich in die Tat umsetzen. Die Hütte wurde sehr zügig aufgebaut, entsprechend dekoriert und die Aktion wurde in geeigneter Weise fleißig beworben, sodass eifrig gespendet und gesammelt werden konnte. Bei den Spenden war alles dabei: von alten Krawatten und Hemden bis hin zu Kleidern, an denen noch das Etikett befestigt war. Auch Schuhe wurden in Massen abgegeben. So stellte die SMV eines Morgens sogar fest, dass jemand über Nacht zwei Müllsäcke voll mit Schuhen abgegeben hatte, als wäre nur darauf gewartet worden, dass eine solche Aktion stattfindet. Insgesamt wurden innerhalb von drei Wochen 15 Säcke Altkleider gesammelt, die anschließend an die Malteser übergeben werden konnten. Diese staunten nicht schlecht, als die SMV die Säcke an sie überreichte, denn diese hatten nicht mit einer solch hohen Anzahl gerechnet. Die Freude und die Dankbarkeit waren natürlich entsprechend groß.

Insgesamt kann man die Kleidersammlung als vollen Erfolg verbuchen, da die SMV es geschafft hat, auch in schwierigen Zeiten eine Wohltätigkeitsaktion auf die Beine zu stellen und bedürftige Menschen zu unterstützen.

Max Weeß

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok