Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Licht ist keine Welle, Licht ist kein Teilchen. Und doch beides zugleich. Am 26.02.2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der 13.Klassen der Ausbildungsrichtung Technik die Möglichkeit, sich einen Vortrag von Frau Dr. Silke Stähler-Schöpf vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik Garching über genau dieses Thema anzuhören: Das Licht. Leider konnten die Schülerinnen und Schüler aufgrund von Corona nicht persönlich ans Photonlab nach Garching fahren und die Experimente selbst durchführen, jedoch gelang es Frau Dr. Stähler-Schöpf trotzdem, die Schülerinnen und Schüler in die Magie der Quantenphysik mit live vorgeführten Versuchen einzuführen. Dabei wurde gleich zu Beginn das bereits in der Schule erlernte Wissen auf die Probe gestellt: Bei einem Kahoot Quiz. Nachdem diese das Quiz souverän gemeistert hatten, ging es per Livestream ins Labor. Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbau und die Funktionsweise eines Lasers erklärt. Anschließend wurde gezeigt, dass man mithilfe eines grünen Lasers zwar rote Ballons, jedoch nicht grüne zerplatzen lassen kann. Das liegt daran, dass beim grünen Ballon das grüne Licht des Lasers einfach reflektiert wird, wohingegen es beim roten absorbiert wird. Dadurch erhitzt sich der rote Ballon und platzt. Danach wurde dargestellt, wie man mithilfe von Licht Nachrichten verschlüsseln kann: Die sogenannte Quantenkryptografie.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern das Interferometer gezeigt, mit dessen Hilfe man die Wellenlänge des Laserlichts bestimmen kann. Mit diesem Versuch lassen sich auch die gegensätzlichen Eigenschaften des Lichts erfassen: Schickt man einzelne Lichtteilchen auf einen Beobachtungsschirm, so kann man einzelne Punkte erkennen. Also eine klassische Teilcheneigenschaft. Wenn man nun jedoch einige Zeit wartet, kann man feststellen, dass die einzelnen Punkte ein Interferenzmuster bilden (Streifen am Beobachtungsschirm). Also eine klassische Welleneigenschaft. Was ist Licht nun? Ein Teilchen? Eine Welle? Ein Quant!

Alles in allem war es ein sehr interessanter Vortrag mit spannenden Versuchen, um den Schülerinnen und Schülern die Welt der Quantenphysik näherzubringen.

 Christian Kubias, FT13a

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok