Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am 19.10.2020 stand für das Seminar 18 am Vormittag und für das Seminar 19 am Nachmittag jeweils eine von der Lehrkraft Dr. Ingrid Kurth organisierte Bibliotheksführung in der Medizinischen Fachbibliothek am Klinikum Ingolstadt auf dem Programm, um in Vorbereitung auf die Erstellung der Seminararbeit wichtige Hinweise zur Literaturrecherche zu erhalten.

Die Leiterin der Bibliothek, Frau Dipl. Bibliothekarin K. Kohlmann, stellte die beiden Hauptabteilungen Patientenbibliothek und Fachbibliothek mit einem Bestand von 4000 respektive 9000 Exemplaren vor. Sie wies zudem darauf hin, dass Patienten auch auf den Stationen in der Klinik mit Büchern versorgt werden, nicht nur in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Räumlichkeiten der Bibliothek geführt und erkannten, nach welchem System der Buchbestand aus den einzelnen medizinischen Fachdisziplinen geordnet ist. Insbesondere wies Frau Kohlmann darauf hin, dass neben der Literatur für Ärzte auch sehr viele Lehrbücher für medizinische Ausbildungsberufe vorgehalten werden, ausgerichtet auf die Fachbereiche des Berufsbildungszentrums am Klinikum. 


Die Schülerinnen und Schüler wurden anschließend in den Raum mit PC-Arbeitsplätzen geführt, in dem Frau Kohlmann ihnen über eine kurze Präsentation beispielhaft die Literatursuche zu einem konkreten medizinischen Thema über die Plattformen Google Scholar und Livivo vorstellte.

Dazu gehörten u.a. auch wichtige Hinweise zur Stichwortauswahl, Qualität der Quellen bzw. Wissenschaftlichkeit, zu Bezugsmöglichkeiten und eventueller Kostenpflichtigkeit der Artikel.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler über Modalitäten der Ausleihe informiert worden waren, machten sie auch gleich regen Gebrauch davon. Viele waren bereits beim Rundgang auf Literatur gestoßen, die zu ihren Seminarthemen passt. Ein individueller Besuch in der Bibliothek wurde den Schülerinnen und Schülern zu den allgemeinen Öffnungszeiten angeboten, wobei Frau Kohlmann nochmals betonte, gerne für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.

Im Rahmen eines Arbeitsauftrags haben die Kursteilnehmer in den darauffolgenden Tagen einen kurzen Bericht über die Inhalte der Führung abgegeben und eine Bewertung vorgenommen, inwieweit sie für ihre Seminararbeit nützlich war und wie sie ihre weiteren Arbeitsschritte beeinflusst.

Dr. Ingrid Kurth

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok