Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Wie sieht das Schulgebäude aus? Wie läuft ein Schultag in Deutschland ab? Wie ist die Gastfamilie? Mit all diesen drängenden Fragen im Kopf und wer weiß, vielleicht mit noch vielen mehr, haben die elf Schülerinnen und Schüler und die zwei Begleitlehrkräfte den ICE nach 12-stündiger Fahrt von Silkeborg (Dänemark) nach Ingolstadt am Sonntagabend verlassen und sind von den Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Ingolstadt herzlich in Empfang genommen worden.
Nicht weniger aufgeregt ging es jedoch am folgenden Tag weiter: Der erste Schultag in Deutschland und damit verbunden die erste Überraschung: Schulbeginn ist pünktlich um 8:00 Uhr! Beeindruckt von der stattlichen Größe und der Weitläufigkeit des Schulgebäudes ging es nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch Herrn Winter und Frau Heller in die ersten Unterrichtsstunden und auch hier stellten die Gäste sehr schnell sehr große Unterschiede fest: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Schulbüchern und Kopien in Papierform! Egal, ob in den Fächern Englisch, Sozialkunde oder Geschichte: Interessiert folgte man dem Unterricht und nutzte ausgehend von sorgfältig vorbereiteten Präsentationen die Gelegenheit zum intensiven und gewinnbringenden kulturellen Austausch. Nach Unterrichtsschluss um 13.45 Uhr war Zeit, um Deutschland, genauer Bayern, kennen zu lernen: Neben der Besichtigung Ingolstadts standen eine Führung durch das Audi-Werk Ingolstadt und nicht zuletzt ein Ausflug nach München an. Doch damit nicht genug: Über dieses Programm hinaus bekamen die dänischen Gastschüler durch das große Engagement der Gastfamilien u.a. einen Eindruck von traditionellen bayerischen Speisen, Gesellschaftsspielen und nicht zuletzt von den Alpen!

Johanna Reitinger

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok