Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

 

Bei den Aufführungen des diesjährigen Stückes am 11. und 12. Februar 2020 sahen sich die Zuschauer in eine Lagerhalle versetzt, in die Jugendliche aus ihrem Alltag heraus entführt worden sind, um an ihnen ein Experiment durchzuführen, das uns alle genauso treffen könnte:

DU könntest genauso das Sync- Armband tragen, das GENAU DIR anzeigt,
- wie viele SCHRITTE du schon gegangen bist,
- wie sich deine KÖRPERDATEN entwickeln,
- wie gut du deine ZIELE verfolgst,
- wie viele FREUNDE du hast,

kurz: wie „ERFOLGREICH du im Leben bist“, einfach indem es die Farbe wechselt. 

Die entführten Jugendlichen durchlaufen einen Prozess der Gruppenfindung, bei dem sie sich maßgeblich von ihren in verschiedenen Farben leuchtenden und blinkenden Armbändern leiten lassen, die Auskunft über den Erfolg und auch über den Beliebtheitsgrad der anderen geben – so kann Ben, der über kein Armband verfügt, nur von allen belächelter Außenseiter bleiben. Gruppendynamische Prozesse werden genauso hinterfragt wie das Vertrauen auf moderne technische Mittel.

Doch damit noch nicht genug: Die Jugendlichen verhalten sich während des Experiments genau so, wie die Verhaltensforscher es aufgrund der Anlage des Projekts erwarten. Dieser Blickwinkel führt dem Zuschauer Gefahren vor Augen, die jenseits des Wahrnehmungsbereichs von uns Nutzern eben solcher technischer Mittel liegen, wie etwa unsere Lenkbarkeit und auch den Datenmissbrauch.

Nicht nur durch die brisante Thematik, sondern auch durch ihre sichtlich riesige Spielfreude und Energie begeisterte die Theatergruppe ihre Zuschauer – einfach spitze!

Alexandra Falkner, Leitung der Theatergruppe

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok