Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung der NATO beschlossen die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Wahlpflichtkurses „Internationale Politik - bili2“ der FOSBOS Ingolstadt an einem Schülerwettbewerb des Amerikahauses München (https://www.amerikahaus.de/) teilzunehmen. Ihre Aufgabe war es, ein Projekt zu planen und umzusetzen, welches die Bedeutung der Organisation in der transatlantischen Geschichte und Gegenwart abbildet. Nachdem Herr Dr. Faltermeier, der Koordinator für bayernweite Projekte und Jugend am Amerikahaus, unsere Schule am 11. Dezember 2018 besuchte, um die Kursteilnehmerinnen  und –teilnehmer in einem Einführungsseminar für die Teilnahme am Wettbewerb inhaltlich weiter vorzubereiten, begannen die konkreten Projektplanungen. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema wurde schließlich im Frühjahr ein zehnminütiges Videoprojekt eingereicht, welches im Stile der Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“ aufgebaut war. Dabei wurden zum Beispiel Interviews mit Passanten geführt und ausgewertet sowie mit Hilfe von Legetechnik oder Animationen Filme erstellt, die sich mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Organisation auseinandersetzten und in die Rahmenhandlung eingebettet wurden. Am 4.April, dem „Geburtstag“ der NATO, durfte die Gruppe schließlich mit einem vom Amerikahaus zur Verfügung gestellten Bus nach München fahren, wo schließlich die einzelnen Projekte in einem feierlichen Rahmen vorgestellt und von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter der US-Army, der Gesandten Botschaftsrätin der USA Christina Higgins, der US-Generalkonsulin für München Meghan Gregonis sowie Frau Dr. Meike Zwingenberger, der Geschäftsführerin der Stiftung Bayerisches Amerikahaus gGmbH, bewertet wurden. Zur großen Freude der anwesenden Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer belegte der Wahlpflichtkurs der FOSBOS Ingolstadt gemeinsam mit einem Augsburger Gymnasium den geteilten ersten Platz und erhielt somit den Hauptgewinn: eine mehrtägige Reise nach Brüssel!

                                                                                          © US Mission to the EU

Wenige Tage nach den schriftlichen Abschlussprüfungen ging es am Montag, dem 3. Juni 2019, nachmittags per Flugzeug los nach Brüssel. Nachdem der erste Abend zur freien Verfügung war und den Schülern die Chance bot, das Zentrum der belgischen Hauptstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Köstlichkeiten in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden, erwartete sie an den folgenden Tagen ein hochkarätiges Programm vollgepackt mit attraktiven Programmpunkten. So waren sie am Dienstag im NATO-Hauptquartier eingeladen und durften bei mehreren Briefings mit verschiedenen renommierten Diplomaten über aktuelle Themen der internationalen Politik diskutieren: ein echtes Highlight! Am Mittwoch schließlich sollten weitere Höhepunkte folgen: So durften die Kursteilnehmer nach einer unterhaltsamen Stadtführung als erste Schülergruppe überhaupt in die US-amerikanische Gesandtschaft bei der Europäischen Union und dort mit einem hochrangigen Botschafter über aktuelle politische Themen, wie etwa über das deutsch-amerikanische Verhältnis, sprechen. Daraufhin ging es gleich weiter zur Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union. Dort erhielten sie nicht nur Einblicke in die Arbeit eines in Brüssel tätigen Vertreters des Freistaates, sondern durften als optisches Highlight auch den Gebäudekomplex bewundern, um welchen die bayerische Vertretung wohl von anderen Gesandtschaften beneidet wird. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen Schüler, Lehrer und die Reisebegleiter vom Amerikahaus den letzten ganzen Tag ausklingen, bevor es am Donnerstagmorgen wieder mit dem Flieger in die Heimat ging. Insgesamt war es eine spannende und toll organisierte Reise, für die wir uns bei den Organisatoren des Wettbewerbs, dem Amerikahaus München sowie dem US-Generalkonsulat München, noch einmal herzlich bedanken möchten! Durch die vielen Gespräche konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihren politischen Horizont erweitern und es bleiben viele sehr interessante Eindrücke, von denen sie noch lange zehren werden.


Bilderquellen (von links nach rechts):
1. © Eva Stürmer, Amerikahaus München
2. © US Mission to the EU
3. © US Mission to the EU
4. © US Mission to the EU

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok