Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am Montag, den 8.Juli 2019 standen unsere knapp 850 (!) Abiturientinnen und Abiturienten im Mittelpunkt: Die heiß ersehnten Abiturzeugnisse wurden in einem äußerst feierlichen Rahmen überreicht.


Nach einem beeindruckenden ökumenischen Abschlussgottesdienst zum Thema Bewegte Zeit – bewegende Zeit in der prachtvollen Kirche Maria de Victoria, den unter anderem der Lehrerchor unter der Leitung von Sabine Wloka mit herrlichem Gesang umrahmte, begaben sich die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Familien und Freunden ins Stadttheater zu einem wahrlich feierlichen Festakt, den unter anderem die imposant aufspielende Schulband unter der Leitung von Gerd Peters ebenso bereicherte wie die liebevoll von Stefanie Landgraf erstelle Retrospektive. Ein weiteres Highlight war der Generationentalk, bei dem sich sowohl einige Ehrengäste als auch Vertreter der Lehrer und der Schüler den interessanten Fragen der Moderatoren stellten und dabei auch Einblicke in ihre Sichtweise auf das Abitur, aber auch einen Ausblick in die Zukunft gaben. Die ein oder andere amüsante Anekdote aus der eigenen Schullaufbahn durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach der äußerst kurzweiligen Rede des Schulleiters OStD Erich Winter wurden die besten Abiturientinnen und Abiturienten der jeweiligen Ausbildungsrichtung ausgezeichnet. So wurden auch in diesem Schuljahr wieder einige sehr hervorragende Leistungen erzielt und sehr gelungene Seminararbeiten geschrieben. Besonders erfreulich ist, dass auch wie in den vergangenen Schuljahren die Berufliche Oberschule Ingolstadt erneut einen Schüler in den Reihen hat, der in seiner Ausbildungsrichtung das beste Ergebnis in ganz Bayern erzielt hat. Somit ist dieser Schüler mit der sagenhaften Traumnote 0,88 (!) nicht nur Schulbester, sondern auch Bayerns Bester in seiner Ausbildungsrichtung. Diese beeindruckende Leistung wurde in besonderer Weise gewürdigt und vom Publikum mit tosendem Beifall honoriert. Neben diesem herausragenden Zeugnis darf sich der Schüler ebenso über einen Rundflug über Ingolstadt mit der schuleigenen Fluglinie Hora-Wings freuen. Nach dem Festakt wurde den Abiturientinnen und Abiturienten das Abiturzeugnis feierlich überreicht, bevor sie sich in den Schulinnenhof begaben, der in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlte. Viele nutzten die Möglichkeit, um bei leckerem Essen und kühlen Getränken nochmals ein paar vergnügliche Stunden mit den ehemaligen Klassenkameraden und Lehrkräften zu verbringen oder die liebevoll gestaltete Dekoration zu bewundern und noch zahlreiche Erinnerungsfotos in der ganz speziell vorbereiteten Fotoecke zu knipsen.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich mit den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten über den erreichten Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok