Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am 12.07.2019 konnten wir, die Klassen FIW11b und FIW11f, im Rahmen der Fachpraktischen Ausbildung einen Einblick in das Unternehmen MTU Aero Engines AG erlangen.



Unter der Aufsicht von Frau Alt und Frau Widmann fuhren wir mit dem Bus Richtung München und kamen kurz vor 9:00 Uhr an unserem Ziel in München an. Zunächst bekam jeder von uns einen Besucherausweis, bevor man das Werk betreten durfte. Ein Praktikant holte uns ab und brachte uns zu einem Raum, in dem wir einem interessanten Vortrag lauschen durften. Der Ausbilder Herr Senger stellte uns in einer Präsentation das Unternehmen vor, dessen Geschichte und die Entwicklung und gab uns allgemeine Informationen an die Hand. Anschließend holten uns zwei duale Studenten ab und begannen eine Werksführung mit uns. Als Erstes waren wir in der Lehrwerkstatt, in der den Auszubildenden und Studenten die Grundfertigkeiten wie Fräsen etc. gelehrt werden. Hierbei stellten sie uns auch kurz die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung in der MTU vor. Als Nächstes besichtigten wir die vollautomatische Bliskfertigungshalle und die Qualitätskontrolle. Des Weiteren kamen wir zur Anlieferbahn, sahen das Gebäude für die Werkzeugfertigung und die Halle, in der die fertigen Teile getestet werden. Außerdem zeigten die beiden Führer uns den Bürobau und das Museum der MTU. Im Anschluss daran wurden wir noch durch eine Fertigungshalle geführt, die nicht vollautomatisiert ist, weshalb hier Mitarbeiter benötigt werden. Hier wurden uns nochmals einige Teile erklärt, die dort gefertigt werden, und erläutert, welchen Nutzen diese innerhalb eines Flugzeugmotors haben. Nach der sehr ausführlichen und interessanten Führung bekamen wir netterweise als kleine Pause Schnitzelsemmeln und Butterbrezen zur Stärkung. Nach der kurzen Unterbrechung folgte der letzte Vortrag für uns. Die Ausbilderin der dualen Studenten erklärte uns alles, was wir zum Thema Duales Studium und zur Bewerbung bei der MTU wissen müssen und beantwortete jegliche Fragen zum Unternehmen, die noch offen standen. Der Besuch an der MTU Aero Engines AG wird uns allen sehr positiv in Erinnerung bleiben, da wir einiges Allgemeines zum Unternehmen und den hierfür relevanten Berufen erfahren und zudem über das Thema Duales Studium und unsere eigenen Möglichkeiten viel lernen konnten.

von Fanny Koltai FIW11F


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok