Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am Montag, den 16.12.2019 deutete an der FOSBOS Ingolstadt bereits im Laufe des Tages viel auf ein bevorstehendes großes Ereignis am Abend hin: Zwei große Weihnachtsbuden, die von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung selbst angefertigt wurden und die den Weihnachtshütten auf den großen Weihnachtsmärkten in Nichts nachstanden, wurden ebenso aufgebaut wie die zahlreichen selbst gebauten Bars. Der Christbaum im Pauseninnenhof der Schule wurde mit Weihnachtslichtern festlich geschmückt und die vielen weiteren Verkaufsstände mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Es war beeindruckend mit anzusehen, mit welchem Engagement und mit welch hohem Maß an Kreativität die Schülerinnen und Schüler ihre Verkaufsstände getreu dem diesjährigen Motto zu gestalten wussten. Um 19:00 Uhr war es dann soweit: Der diesjährige Weihnachtsmarkt, der unter dem Motto Märchenhafte Weihnacht stand und wie im vergangenen Schuljahr sowohl im Inneren als auch im Freien stattfand, wurde eingeläutet. Die vielen Gäste schlenderten durch die Verkaufsstände der insgesamt 43  teilnehmenden Klassen und hatten nun unter anderem die Möglichkeit, Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Das Angebot hierzu war sehr vielfältig: Über selbst hergestellte Seifen, Bienenwachskerzen und Weihnachtssterne bis hin zu Lavendelsäckchen, Badesalz, verschiedenen Gewürzen, selbst gestalteten Weihnachtskarten und weiteren Weihnachtsartikeln war alles dabei. Natürlich kamen auch die Freunde des kulinarischen Hochgenusses nicht zu kurz: Bratwurstsemmeln, Crepes, Schokofrüchte, (vegetarische) Gebratene Nudeln, Pizzabrötchen, Waffeln, Plätzchen, Hot Dogs, kandierte Äpfel, Börek, Chili con carne uvm. – die Auswahl an gutem Essen war reichlich und ein gutes Training für die essensreichen bevorstehenden Feiertage. Neben den in der Dunkelheit erstrahlenden Hütten, dem Christbaum, der weihnachtlichen Beleuchtung und den liebevoll geschmückten Fenstern trug natürlich auch der Duft von Tannenzweigen, gebrannten Mandeln, Punsch und Weihnachtsplätzchen zum weihnachtlichen Flair bei. Neben unterhaltsamen Aktionen wie z.B. einem Besuch im Escape Room oder der Teilnahme an einer großen Tombola luden auch viele weitere Stände zum Verweilen und Plaudern ein, wie beispielsweise die Essecke des Elternbeirats oder die Fotobox. Als wahre Publikumsmagneten erwiesen sich wieder der Lehrerchor, der mit fröhlichen Weihnachtsliedern auf die Feiertage einstimmte, und die Schulband, deren fetziger Sound über den ganzen Pauseninnenhof hallte. Einen nicht geringeren Applaus erhielten die Darsteller des Schultheaters, die mit einem Spontanauftritt zu gefallen wussten. Wie jedes Schuljahr sorgte Zauberer Sven Catello zum Abschluss mit seiner einzigartigen Zaubershow für staunende Gesichter.
Vielen Dank an die diesjährige überaus engagierte SMV samt Verbindungslehrer, an all die teilnehmenden Klassen, an den Elternbeirat, an all diejenigen, die im Pavillon, im Innenhof der Schule und im Schulgebäude für großartige Unterhaltung und tolle Stimmung gesorgt haben, an den FC Ingolstadt für die tollen Sachpreise für die Tombola und an alle, die in anderer Funktion zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Dem Engagement all derer ist es zu verdanken, dass am Ende des Tages ein sehr hoher Betrag an die SMV überreicht werden konnte, der wie in jedem Jahr an caritative Einrichtungen gespendet wird.

„Alle Jahre wieder“ – Auf ein Neues im Dezember 2020!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok