Abitur als Teamsport - Das Tutorium der FOSBOS Ingolstadt startet

Das Abitur ist nicht leicht – und das soll es auch nicht sein. Immerhin ist es der wertvollste Bildungsabschluss, den man an unseren Schulen erwerben kann. Nun kann es aber sein, dass ein/e BOS-Schüler/in der 12. Jahrgangsstufe in drei Jahren Berufsausbildung keinen mit der BOS vergleichbaren Mathematik-Unterricht mehr hatte; oder dass der/die Schüler/in der 12. Klasse FOS den Stoff des Profilfachs in der 11. Jahrgangsstufe nur teilweise ver- und so irgendwie bestanden hat. Lücken, die im regulären Unterricht kaum auszubessern sind und dafür sorgen können, dass das heimische Lernen mehr Frust als Fortschritt bringt.

Wie in jedem Jahr versucht die FOSBOS Ingolstadt diesen doch eher individuellen Problemen gegenzusteuern, indem Schüler/innen der 12. Klassen in Kleingruppen von 2-4 Personen von freiwilligen Schüler/innen der 13. Klasse für einen – verglichen mit einem Nachhilfelehrer – günstigen Beitrag ein 10-stündiges Tutorium erhalten. Hier können die Teilnehmer/innen individuelle Probleme behandeln, Fragen stellen, gemeinsam Übungsaufgaben bearbeiten etc. Und auch für die Schüler/innen der 13. Klasse bietet sich dadurch die Möglichkeit, den Stoff der 12. Klasse nochmals zu wiederholen und zu vertiefen, denn wer eine Sache mit einfachen Worten erklären kann, der hat sie tatsächlich verstanden.

Die FOSBOS Ingolstadt bedankt sich für dieses anerkennenswerte, außerschulische Engagement und wünscht viel Erfolg, viele Erkenntnisse und natürlich auch viel Spaß beim Tutorium!


Unsere Tutor/innen im 1. Halbjahr 2018/19 (von links)

Für das Fach Mathematik: Luise Moser (FT13), Vanessa Hiel (BW13), Magdalena Brunner (FS13a), Farah Collado Seidel (FS13b), Laura Lechermann (BIW13), für das Fach Physik: Hannes Matheis (BT13), Benedikt Mayer (FT13), für das Fach Englisch: ohne Abbildung: Marina Müller (FS13c), für das Fach Internationale BWL und VWL: Julia Kocima (BIW13)
Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. OStR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok