
Ökowende in der EU
Projektskizze: Aus den Medien erfährt der Schüler, welche Brisanz das Thema aufweist, schließlich wird fast täglich ein Skandal aufgedeckt:
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- Sei es im Lebensmittelbereich, weil die Bio-Etikettierung nicht nach den EU-Richtlinien läuft.
- Sei es im Bereich der regenerativen Energien, da hier verschiedene Unternehmensberater Renditen von bis zu 8% versprechen, was sich dann jedoch als spekulative Blase herausstellt.
- Sei es im alltäglichen Bereich, weil unser Wohlstand auf Verschwendung von Energie jeglicher Art basiert.
- Sei es durch das Bemühen, eine einheitliche Reglementierung auf EU-Ebene zu finden.
In diesem „Öko“-Dschungel kennt sich kaum noch jemand aus.
Deswegen möchten wir mithilfe des Projektes Schüler dazu anleiten, ihr Wissen bezüglich dem weit umfassenden Begriff „Ökowende“ zu strukturieren.
Projektzeitraum: September 2015 – Juli 2018
Zielgruppe: Schüler zwischen 15-18 Jahren der 11.Jahrgangstufe
Länder: Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen
Die Schüler sollen…
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- Politische Entscheidungen nachvollziehen können.
- Sich kritisch mit aktuellen umweltpolitischen Entscheidungen auseinandersetzen.
- Erkennen, dass die Wirtschaft sich an die umweltpolitischen Strömungen anpassen muss.
- Für Umweltbewusstsein sensibilisiert werden.
- Sollen im Projekt erarbeitete Ergebnisse in den eigenen Alltag integrieren können.
Aktivitäten:
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- Integration in den Chemie- und Biologieunterricht
- Projektwoche am Ende des Schuljahres 2014/2015 zur Vertiefung
- Regional: Wie hoch ist das Öko-Bewusstsein des Ingolstädter Bürgers?
- Lokale Recherche: Bio-Bauernhof, Stadtwerke usw.
Produkte:
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- Begriffssammlung auf Deutsch, Englisch und jeweilige Partnersprache
- Selbst erstellter Film über die Projektwoche
- Plakate
- Reparaturwerkstatt
- Solarwerkstatt etc.
Ansprechpartner
StR Kathrin Bührle StR Larissa Held