Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am 11. Februar 2020 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse aus dem Bereich Technik zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Schwimmer und Herrn Sebold die Technische Universität München. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler durch eine Einführungsveranstaltung bei Prof. Utschick, der ebenfalls an der BOS Ingolstadt sein Abitur gemacht hat, in das Uni-Leben an der TUM eingeführt. Dabei ging er besonders auf den Aufbau einer Universität im Vergleich zur Schule ein. Schließlich stellte er noch als Dekan der Fakultät Elektrotechnik die verschiedenen Studiengänge in seinem Bereich vor.

Weiter ging es mit einer Führung in unterschiedliche Elektrotechnik-Labore. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Entwicklung von drahtloser Kommunikationstechnik ansehen, die für die moderne Echtzeit-Fernsteuerung von Robotern benötigt wird. An einem Versuchsaufbau wurde der Unterschied zwischen 4G und 5G haptisch dargestellt. Die Aufgabe war es hier, jeweils zu zweit virtuelle Würfel über eine Linie zu heben. Unter 4G konnten die Würfel nicht über die Linie gehoben werden, da die Rückmeldung des Systems zu langsam war und das System geruckelt hat, vergleichbar mit einem hängenden Video. Mit Hilfe des schnelleren 5G Netzes ließ sich die Aufgabe problemlos meistern. In einem weiteren Labor arbeiteten Studenten an 3D-Hörtechnik, mit der es zum Beispiel möglich wird, mit Kopfhörern die Richtung des Tones im Raum zu lokalisieren.
Abschließend bekamen die angehenden Studenten noch eine Führung durch die Universität. Hierbei lernten sie von Studenten wichtige Plätze an der Uni kennen, wie z. B. die Bibliothek, das Audimax oder die Mensa.

Die Exkursion war somit sehr vielfältig und führte den Schülerinnen und Schülern sehr gut vor Augen, welche Möglichkeiten es an der Universität am Beispiel der TUM gibt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok