Jugendbuchautor Jesper Wung-Sung zu Gast an der Beruflichen Oberschule Ingolstadt

Alle zwei Jahre begeben sich im Rahmen des White Ravens Festivals bedeutende Kinder- und Jugendbuchautoren aus aller Welt auf Lesereise durch ganz Bayern. Die Berufliche Oberschule Ingolstadt konnte im Schuljahr 2015/2016 Jesper Wung-Sung, einen der renommiertesten Jugendbuchautoren Dänemarks, für eine Autorenlesung gewinnen. Der 1971 in Marstal in Dänemark geborene Schriftsteller, der 2011 den Preis des Dänischen Kulturministeriums erhalten hat und 2015 für den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Nordischen Rats nominiert worden ist, machte am 18.07.2016 bei seiner Rundreise an der Beruflichen Oberschule Ingolstadt Halt, um in der Aula vor vielen Schülern aus seinem im Frühjahr 2016 erschienen Buch „Opfer. Lasst uns hier raus!“ vorzulesen.

Der angesehene Autor wurde zu Beginn durch zwei Schülerinnen der Klasse FIW 11c begrüßt und vorgestellt. Anschließend trug Jesper Wung-Sung eine kurze Passage aus dem Buch „Opfer. Lasst uns hier raus!“ in dänischer Sprache vor, um dem Publikum einen Einblick in die Originalsprache zu vermitteln. Im Anschluss daran las der aus den Medien bekannte Sprecher Ralph Wagner weitere Passagen aus dem Buch auf Deutsch vor. Die zahlreichen Leseparts wurden an passenden Stellen immer wieder von der Moderatorin Ines Galling unterbrochen, um mit dem Autor interessante Gespräche über den Inhalt des Buches zu führen. Der letzte Teil der Autorenlesung bestand aus einer offenen Fragerunde mit den Schülern, die es sich nicht entgehen ließen, dem dänischen Schriftsteller allgemeine, aber auch spezielle Fragen zum Buch zu stellen. So wollten die Schüler beispielsweise wissen, welche Intention dem Werk „Opfer. Lasst uns hier raus!“ zugrunde liegt und welche Figur in diesem Buch der Lieblingscharakter des Autors ist. Auch auf allgemeine Fragen bezüglich der Arbeit eines Schriftstellers antwortete Jesper Wung-Sung sehr ausführlich und in sympathischer Weise. Nach neunzig Minuten endete die interessante Autorenlesung und die Schüler verabschiedeten den Autor mit einem kleinen Präsent.
 
 
Christian Seppenhauser
 
Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. StR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern