Die Pioniere sind zurück!

Die „Pionier-Gruppe“ von acht Schülern hat sich nach Ostern auf den Weg gemacht und durfte an unserer Partnerschule, der Ekonomska i trgovačka škola in Čakovec, schon zu Beginn die kroatische Gastfreundschaft kennenlernen. Die Schulfamilie mit Chor und Band sorgte für eine überaus herzliche Begrüßung und einen tollen Start. 

Besonders beeindruckend war die Atmosphäre auf dem Gelände des „Innovations- und Technikcenter“ der Stadt Čakovec. Kleine dynamische Unternehmen arbeiten dort mit sehr viel Elan an der Verwirklichung neuer Ideen. Für die Schüler ein idealer Ort, um Erfahrungen zu sammeln und neue Perspektiven für die Arbeits- und Berufswelt zu erlangen.  Die Praktika wurden u.a. in den Bereichen Onlinemarketing, Projektplanung und IT-Dienstleistungen absolviert. Eines der „Schmankerl“ war dabei sicherlich ein Drohnen-Rundflug über dem Firmengelände.

Nach getaner Arbeit genossen die Schüler bei sommerlichen Temperaturen das rege Stadtleben und knüpften Kontakte mit ihren „Partnerschülern“.  Bei einem Ausflug nach Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, ergriffen die Schüler dann die einmalige Gelegenheit für ein Foto mit dem Oberbürgermeister der Stadt. Auch sonst zeigten sich unsere Schüler als würdige Vertreter unserer Schule und wurden stets für ihre Einstellung und ihre Leistung gelobt.

Wir freuen uns nun schon auf den Gegenbesuch der kroatischen Partnerschule und hoffen, die hervorragende  Zusammenarbeit weiterführen zu können.

Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. StR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern