Wir suchen ab Januar 2019 eine Verwaltungskraft fürs Sekretariat – auf eine aussagekräftige Bewerbung freuen wir uns!

Nachdem unser Flugzeug am frühen Abend in Barcelona gelandet war und wir anschließend in Windeseile im Hostel eincheckten, ging es zum gemeinsamen Abendessen in eine kleine Bar. Bereits dort traf die erste Herausforderung auf uns: eine spanische Speisekarte…

Auch dieses Jahr erhielten wir kurz vor den Sommerferien wieder die freudige Nachricht: Nach der Ausgabe des Schuljahres 2016/17 wurde auch der diesjährige INSIDER wieder mit dem Blattmacher-Preis, welcher von der Süddeutschen Zeitung in Kooperation mit dem Kultusministerium verliehen wird, als eine der besten Schülerzeitungen in Bayern ausgezeichnet!

Nach Kurzvorträgen der Schüler zu verschiedenen Themengebieten der NS-Zeit machte sich die Klasse BVKLb mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg. Die heißen Temperaturen konnten uns nicht davon abhalten, das historische Zentrum mit der erschreckenden Geschichte des zweiten Weltkrieges hautnah zu erleben. Das Zentrum bot mit eindrucksvollen Bildern einen Einblick in die vergangene deutsche Geschichte, die die Schülerinnen und Schüler sehr nachdenklich stimmten. Durch Audio-Guides wurde der Besuch mit hilfreichen Kommentaren untermalt. Live-Aufzeichnungen der damaligen Zeit versetzte die Klasse in die Zeit von vor etwa 70 Jahren. Insbesondere die spannenden Erlebniserzählungen von Zeitzeugen erweckten die Geschichte zum Leben. 
Der Besuch des Doku-Zentrums war eine wichtige und eindrückliche Erfahrung, die uns noch für längere Zeit beschäftigen wird.
 
Im Zuge des Englischunterrichts wagten sich die drei Vorklassen BVKLa, BVKLb und FVKLb der FOSBOS Ingolstadt in die Höhle des Löwen (engl. „Shark Tank“). Drei Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit sich neue innovative Produkte aus dem Themenfeld Technologie auszudenken und dafür eine entsprechende Präsentation für die Shark Tank Jury, die aus allen Schülerinnen und Schülern der drei Klassen bestand, vorzubereiten.

Am Donnerstag, den 5.Juli 2018 standen unsere knapp 850 (!) Abiturientinnen und Abiturienten im Mittelpunkt: Der Tag der Verteilung der Abiturzeugnisse war gekommen.

Am 02.07.2018 fanden sich einige engagierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer beim Bayrischen Roten Kreuz in Ingolstadt ein. Das gemeinsam erklärte Ziel: Handlungssicherheit im Rahmen von Erster Hilfe innerhalb der Schule.

Unterkategorien

Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. OStR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok