Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. (Art. 131 Abs. 1 BV)

„Herz und Charakter bilden“ – nichts leichter als das, oder? Doch womit? Womit sollen Herz und Charakter gebildet werden? Welche Werte spielen hierbei eine Rolle? Und wo sind sie zu finden? Genau diese Fragen stellten sich die Klassen FT12a und FT12d im Sozialkundeunterricht, die sich mit den unterschiedlichen Grundwerten in der Gesellschaft und ihrer Umsetzung in der Bayerischen Verfassung beschäftigten. Unter dem Motto „Wir feiern Bayern – 200 Jahre Verfassungsstaat“ sollten genau diese Grundwerte erlebbar und zugänglich gemacht werden.

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen Technik und der BOS Vorklassen im Rahmen der Aktion Klimawandel und Energiewende an unserer Schule. Dazu wurde das „Energiespardorf“ des Bund Naturschutzes Pfaffenhofen mit Unterstützung der MINTmacher / IRMA für drei Tage an unsere Schule geholt.

Dass Theater viel mehr ist, als nur die Schauspieler auf der Bühne, das war den Schülern der FVkla natürlich bewusst. Wie viele Menschen aber tatsächlich an einer Inszenierung eines Theaterstückes beteiligt sind, und wie groß ein Theater sein kann, konnten die Schüler gemeinsam mit Frau Kunze und Frau Steinhögl am 24.04.2018 direkt vor Ort im Stadttheater erfahren.

Das Auslandspraktikum in Kroatien fand vom 8. April bis zum 21. April 2018 statt. Am späten Nachmittag ging die Reise los, das Ziel war Čakovec im nördlichen Teil Kroatiens.

Wie die Schüler der elften Klassen im Sozial- und Technikzweig bei ihrem Auslandspraktikum in Ungarn feststellen mussten, sind die zwei Partnerstädte Ingolstadt und Györ gar nicht so verschieden.

Beim diesjährigen Halbmarathon in Ingolstadt am Samstag, den 28.04.2018 nahmen insgesamt sage und schreibe 39 laufbegeisterte Schüler und Lehrer unserer Schule teil.

Mit großer Vorfreude ging es gleich nach den Osterferien für fünf Schülerinnen aus den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Internationale Wirtschaft zusammen mit Frau Bartl auf in das schöne St. Johann im Pongau in Österreich – nicht weit von Salzburg entfernt.

Unterkategorien

Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. OStR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok