Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

„Glow up“ für das bayerische Jugend präsentiert Netzwerk an der FOSBOS Ingolstadt:

Das erste bayerische Treffen des Jugend präsentiert-Netzwerks begann Mitte Januar mit einem inspirierenden Vortrag von Sabine Gutzeit zum Thema „Die Stimme als Chance zum persönlichen Wachstum“. Dabei wurden die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der stimmlichen Entwicklung während der Jugendzeit beleuchtet. Bereichert wurde der Vortrag mit humorvollen Anekdoten und praktischen Ratschlägen, die immer auf die Inhalte von Jugend präsentiert Bezug nahmen.

Unter der Leitung von Kathrin Bührle, der Landeskoordinatorin von Jugend präsentiert in Bayern, bot das Treffen den eingeladenen Lehrkräften aus ganz Bayern die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken im Rahmen von Jugend präsentiert. Dabei wurden verschiedene Ansätze zur Integration von Jugend präsentiert an verschiedenen Schultypen präsentiert und diskutiert.

Nach einer lebhaften Diskussion über verschiedene Konzepte und persönliche Erfahrungen wurden erste Ideen entwickelt, wie gemeinsame Materialordner für Jugend präsentiert erstellt und auf den Schulplattformen geteilt werden können. Diese Ideen sollen in Zukunft weiterentwickelt werden.

Die Veranstaltung und die hervorragende Verpflegung wurden von unserer Landeskoordinatorin organisiert. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden werden in Zukunft regelmäßig weitere Treffen organisiert, um ein bayernweites Netzwerk für Unterstützung und Austausch auf- und auszubauen.

Text: StRin Regina Dörfler
in Anlehnung an die Berichterstattung von Charo Frensch, Projektbüro Jugend präsentiert Berlin




Magische Zaubershow in „Vronis Ratschhaus“:

Eine faszinierende Zaubershow verwandelte „Vronis Ratschhaus“ in einen Ort der Magie und Unterhaltung. Herr Keidel, ein Zauberkünstler und Lehrer der FOSBOS Ingolstadt, entführte das Kollegium sowie die anwesenden Zuschauer in eine Welt voller Illusionen und verblüffender Kunststücke.

Was diese Vorstellung besonders machte, war nicht nur die meisterhafte Ausführung der Tricks, sondern auch die einzigartige Atmosphäre, die in „Vronis Ratschhaus“ herrschte. Die Zauberkunst wurde hautnah präsentiert und jeder Trick wurde mit Begeisterung wahrgenommen, während Herr Keidel sein Publikum mit seiner Fingerfertigkeit verzauberte.

Neben dem Unterhaltungswert hatte die Veranstaltung auch einen wohltätigen Zweck: Der Reinerlös der Show kam dem Förderverein der FOSBOS Ingolstadt zugute, der sich für verschiedene Schulprojekte einsetzt.

Eine Reise zum inneren Gleichgewicht - 

Yogaeinheit für Lehrkräfte:

In Vorbereitung auf ihre Seminararbeit hat die Schülerin Luna Barthel (FS13a) eine Yogaeinheit für Lehrkräften als präventive Maßnahme zur Stressbewältigung konzipiert.

Im Fokus stand dabei das sogenannte Hatha-Yoga, eine Praxis, die sich auf Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und fließende Bewegungen konzentriert. Die Schülerin führte die anwesenden Lehrkräfte durch dynamische Sequenzen und betonte den Aspekt des „Flows", der das Verschmelzen von Tätigkeit und Bewusstsein ermöglicht. „Diese fließenden Bewegungen haben nachweislich einen positiven Einfluss auf unseren Affekt und tragen zur Entfaltung innerer Ruhe bei.", so Luna Barthel.

Ein zentraler Aspekt dieser Yogaeinheit war zudem das Verständnis des Yoga als Form des Embodiment, das heißt, als Praxis, welche die untrennbare Verbindung von Körper und Geist betont. Luna Barthel verdeutlichte in einem kurzen Impulsvortrag vorab, wie psychische Prozesse im Körper verankert sind und umgekehrt der Körper unser psychisches Empfinden beeinflusst. Bestimmte Körperhaltungen sind mit Emotionen und persönlichen Erfahrungen verknüpft und können diese hervorrufen oder lindern. Luna zeigte den Lehrkräften anhand von praktischen Übungen, wie Yoga dazu dienen kann, heilsame Muster zu etablieren, um Stress zu lindern.

In der Reflexion dieser Erfahrung wird deutlich, dass „der Körper der Spiegel der Seele ist, aber genauso ist die Seele Spiegel des Körpers."

Die detaillierte Anleitung und das tiefe Verständnis für die philosophischen Grundlagen des Yoga haben diese Einheit zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Kollegium gemacht.

Text und Bild: StRin Regina Dörfler

Weihnachtsbasar 2023:

Endlich war es dieses Jahr wieder so weit: Der traditionelle Weihnachtsbasar der FOSBOS hat am Montag, den 18.12.23 stattgefunden. Dafür begaben sich der Pausenhof und einige Klassenzimmer der Schule auf eine Weihnachtszeitreise.

Mit Feuer und Flamme beteiligten sich alle 12. Klassen und BOS-Vorklassen an der Umsetzung der Stände. Auch einige 11. Klassen waren mit großem Engagement vertreten. Die Schülerinnen und Schüler steckten viel Herzblut in die Vorbereitung und begeisterten mit verschiedensten Standideen. Es war für jeden etwas dabei: Suppe im Weihnachtskessel der 80er, Torwandschießen, Chilli Con Carne, Waffeln oder Mocktails – und das ist nur eine kleine Auswahl. Eine Besonderheit war auch ein Stand, der rund um das Thema DKMS informierte und eine Typisierungsaktion durchführte. Auch der FCI beteiligte sich mit ihren Nachwuchsspielern am Geschehen. Ein Highlight war auch die Fotobox, die für einen großen Ansturm sorgte. Natürlich war auch der Elternbeirat mit einem Stand vertreten, der die Gäste nicht nur mit Getränken und Salaten versorgte, sondern auch für eine aufregende Lichtershow im Pausenhof sorgte.

Eine große Ehre war es, dass das Ingolstädter Christkind den Weihnachtsbasar feierlich eröffnete. Nach dieser Begrüßung der besonderen Art folgte ein sehr unterhaltsames Rahmenprogramm: Die Zaubershow mit Sven Catello, der Auftritt der Schulband und die Einlage des Lehrerchors.

Der Tradition getreu wird der Erlös des Weihnachtsbasars gespendet. Dieses Jahr hat sich die SMV entschieden, die Waisenhausstiftung Peter-Steuart-Haus in Ingolstadt zu unterstützen.

Jeder aus der Schulgemeinschaft hat zu einem erfolgreichen Gelingen des Weihnachtsbasars beigetragen und so konnte die „staade Zeit“ gebührend eingeläutet werden.

Text und Bild: StRin Karolin Frank

Paket-Aktion für den Johanniter-Weihnachtstrucker:

Wie jedes Jahr wollte die SMV der FOSBOS Ingolstadt eine Aktion in der Weihnachtszeit ins Leben rufen, um gerade in dieser Zeit Nächstenliebe zu verbreiten. Schnell kam die Idee auf, dieses Jahr für den Johanniter-Weihnachtstrucker Pakete zu sammeln. Diese Hilfspakete kommen notleidenden Menschen in Südosteuropa und hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland zugute.

Mit Feuer und Flamme wurde dieser Vorschlag von den Schüler*innen der Schule in die Tat umgesetzt. Zahlreiche Klassen beteiligten sich an der Aktion und packten mit großer Leidenschaft Päckchen befüllt mit Schokolade, Keksen, Hygieneartikeln oder Geschenken für Kinder. Letztendlich konnten so 33 randgefüllte Pakete gesammelt werden.

Um die Pakete pünktlich abzugeben, hat sich die SMV am 14.12.23 zur Übergabe aufgemacht. An der Sammelstelle der Mittelschule Auf der Schanz wurden die Päckchen mit großer Freude in Empfang genommen.

Dieses Weihnachtsprojekt der Johanniter ist seit 1993 ein fester Bestandteil der Organisation, weshalb sich die SMV sehr gefreut hat, dieses zu unterstützen und den Menschen ein kostbares Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung zu schenken.

Text und Bild: StRin Karolin Frank



Auszeichnung als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitschule 2022/2023":

Die FOSBOS Ingolstadt erhält zum sechsten Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/2023“.

Mit zwei Sternen wurde die FOSBOS Ingolstadt für das besondere Engagement in der Schulentwicklung unter dem Leitbild Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Die konsequente Bekämpfung der Erderwärmung ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Dies ging auch aus den Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Schuljahr hervor. Insbesondere die Frage „Wird der Klimawandel irgendwann nicht mehr zu stoppen sein?“ führte dazu, sich intensiver mit dem Thema Energiesparen an der Schule (und Zuhause) zu beschäftigen. Die Experimente des Klimakoffers und das Energiewendetool der TH Ingolstadt ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, individuelle Einstellungen zur Entwicklung der Energiewende in der Region zu analysieren. Sie konnten ihre persönliche Energiewendevision visualisieren und eigenes Handeln initiieren.

Auch die Schüler-AG und der Lehrer-Arbeitskreis Nachhaltigkeit beschäftigten sich mit der Frage „Wie können wir unsere Mitschüler bzw. Schüler noch stärker auf ihre ökologische und soziale Verantwortung vorbereiten?“. Durch verschiedene 5-Minuten-Videos erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere wertvolle Tipps zu den Themen Energiesparen, nachhaltiger Konsum, (Plastik-)Müll und Mikroplastik.

Beim Thema „nachhaltiger Konsum und soziale Verantwortung hatten die Absolventinnen und Absolventen die Idee, ihre alten Prüfungsvorbereitungsbücher als Spende in der Bücherei der FOS/BOS  abzugeben. Durch diese „Spendenaktion“ wird eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen gefördert, finanzielle Einsparungen und eine sinnvolle Weitergabe von Materialien ermöglicht.

Text: StDn A. Rott (AK Nachhaltigkeit)

 

 

GEMEINSAM GEGEN AIDS - Weltaidstag an der FOSBOS Ingolstadt:

Freddy Mercury, Rock Hudson, Charlie Sheen, Magic Johnson und auch Billy Porter. Allen ist gemeinsam, dass sie HIV-positiv sind/waren.  Am 1. Dezember ist WELTAIDS-TAG und auch dieses Jahr sensibilisiert die FOSBOS Ingolstadt wieder ihre Schülerinnen und Schüler für dieses immer noch aktuelle Thema. Die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe FOS mit Ausbildungsrichtung Sozialwesen haben ein Infovideo zum Thema HI-Virus und der Krankheit AIDS für die Schulfamilie erstellt. Informationsplakate zu diesem Thema hängen am Weltaidstag im Treppenhaus des Hauptgebäudes „Flandernhaus“ der FOSBOS. Für Interessierte gibt es Aufklärungsmaterial der BZgA z.B. mit Informationen zum Umgang mit Infizierten, aber auch zum Thema „safer sex“ in verschiedenen Sprachen.

Der 1. Dezember ist auch der Beginn der Adventszeit und der Start vieler Adventskalender. Es eröffnet der Weltaidstag am 1. Dezember die schulinterne Adventskalender-Saison mit einem Flyer und informiert u.a. darüber, wo man sich testen lassen kann. Das Projekt „Weltaidstag“ wird von der Fachschaft Biologie der Schule nun schon seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich organisiert und geleitet.

Text und Bild: OStRin Kathrin Bührle

Aufgedeckt - Seifenhandel an der FOSBOS Ingolstadt - nichts für Saubermänner!

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit, die traditionell jedes Jahr in der 42. Kalenderwoche an bayerischen Schulen stattfindet, zeigten die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS mit zahlreichen Aktionen und kreativen Projekten großes Engagement in den Bereich Gesundheit und Nachhaltigkeit, sodass es während der Nachhaltigkeitswoche einige spannende Themen zu entdecken gab.

Zu Beginn der Woche informierten sich alle Lernenden über den Trinkwasserschutz sowie über ihren eigenen Wasserfußabdruck, der den ein oder anderen doch überraschte. Außerdem stellten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Chemieunterricht eigene Seifen her bzw. gossen und färbten Seifen aus Rohseife. Die Schüler der 13. Jahrgangsstufe hingegen setzen sich in Form von Plakaten mit den chemischen und umwelttechnischen Aspekten von fester Seife auseinander.

Die bunt gefärbten und ansprechend riechenden Seifen wurden im Nachgang in den Pausen an die Schulfamilie verteilt. Auf diesem Weg kamen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig miteinander ins Gespräch und tauschten sich über die positiven Aspekte von fester Seife im Gegensatz zu Flüssigseife aus. Zu den genannten Vorteilen zählen beispielswiese weniger Verpackungsmüll, eine umweltschonendere Herstellung, eine effizientere Nutzung während des Waschvorgangs und somit eine Schonung von Trink- und Grundwasser. Die selbst hergestellten Seifen waren heißbegehrt, so dass nach der zweiten Pause alle Stücke vergriffen waren und Nachschub gewünscht worden ist.
 

Ein weiteres Highlight während er Nachhaltigkeitswoche war der schuleigene Mehrweg-Kaffeebecher der FOSBOS Ingolstadt, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Für einen kleinen Betrag wurde dieser verkauft. Als „Schmankerl“ bekamen die Schüler und Lehrkräfte dafür in Kooperation mit dem ortsansässigen Unternehmen „Seven Heaven“ ein vergünstigtes Kaffeegetränk.

Zum Ende der Themenwoche, die den Fokus auf das Element „Wasser“ setzte, erhielten die Schüler der 11. Klasse der FOSBOS Ingolstadt im Rahmen des VWL-Unterrichts von Dr. Joachim Wloka, Greenovation-Projektleiter der Audi Stiftung für Umwelt, einen Einblick, wie Wasser- und Ressourcenschonung in der Produktion der AUDI AG umgesetzt werden. „Das Engagement für den Umweltschutz endet jedoch nicht am Werkszaun, sondern wird in gemeinnützigen Projekten von der Audi Stiftung für Umwelt auch international in grünen Innovationsprojekten (Greenovation) vorangetrieben.“, betonte Joachim Wloka.

Letztlich hatte die Woche der Nachhaltigkeit für jeden Geschmack (und Geruch) etwas zu bieten. Ein großes Dankeschön geht einerseits an alle Beteiligten und helfenden Hände. 
Andererseits bedankt sich die gesamte Schulfamilie bei den Mintmachern für die Unterstützung des Projekts!



Text von StRin Rebecca Kurtlugil und OStRin Sabine Wloka
Bilder von StRin Rebecca Kurtlugil



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok